- Regelmäßige Begehungen des Betriebes: Arbeitsabläufe sowie die Arbeitsumwelt werden beobachtet und bei Mängeln werden Lösungsvorschläge erarbeitet.
- Organisation der Ersten Hilfe
- Mitarbeit und Organisation des betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements (WIETZ): Nach einer Diagnose der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit wird eruiert, was noch geleistet werden kann und welche Maßnahmen für die Wiedereingliederung am Arbeitsplatz getroffen werden müssen. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den betrieblichen Akteuren. Außerdem wird ein innerbetriebliches Case-Management aufgebaut.
- Arbeitnehmermotivation zur aktiven Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen: Hier werden die Mitarbeiter/innen zum Beispiel über die Gefahr von Alkohol am Arbeitsplatz aufgeklärt oder über gesunde Ernährung informiert. Neben Raucherentwöhnungsprogrammen werden auch regelmäßige Bewegungsübungen erarbeitet.
- Untersuchungen der Arbeitnehmer/innen: Wir führen unter anderem Sehtests, Gehörtests, Test der Lungenfunktion und Einstellungsuntersuchungen durch. Auch Ruhe- und Belastungs-EKGs sind möglich.
- Beratung und Unterstützung: Neben der Erstversorgung im Krankheitsfall beraten unsere Arbeitsmediziner/innen in ihren Sprechstunden über Behandlungsbedürftigkeit, Hygiene, Probleme beim Umgang mit Kolleg/innen, ungesunde Lebensgewohnheiten, allgemeine medizinische Fragen oder Gesundheitsvorsorge.
- Planung von Betriebsanlagen: Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Planung und Ausführung und beim laufenden Betrieb von Betriebsanlagen oder helfen bei der (Um)-Gestaltung von Arbeitsplätzen mit. Somit kann schon vorab auf die Ergonomie und bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen auf die der Vermeidung von Giftstoffen geachtet werden.
- Probleme lösen: Wir helfen auch bei der Suche nach Lösung von arbeitsphysiologischen, arbeitspsychologischen und ergonomischen Problemen wie der korrekten Arbeitsplatzgestaltung, den idealen Licht-, Luft- und Klimaverhältnissen der Arbeitsumgebung oder der perfekten Gestaltung der Arbeitszeiten.
- Unterstützung beim gesundheitlich notwendigen Arbeitsplatzwechsel: Wenn ein/e Mitarbeiter/in aufgrund körperlicher Probleme nicht mehr in der Lage ist, seine Tätigkeit auszuüben, versuchen wir gemeinsam neue Perspektiven zu finden.
- Durchführung von Analysen im Betrieb: Wir führen Lärmmessungen, Beleuchtungsstärkenmessungen, Raumklimamessungen und Staubmessungen durch.
- Regelmäßige Besprechungen: Um rasch offene Fragen klären zu können, müssen in regelmäßigen Abständen ASA-Sitzungen zwischen den Sicherheitsverantwortlichen, der Geschäftsführung und dem AMD abgehalten werden.