Digital Detox – Fasten einmal anders
In Zeiten von Digitalisierung, Home-Office und ständiger Erreichbarkeit ist das Smartphone aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Von Jahr zu Jahr nimmt die Nutzung digitaler Medien zu. Zugleich entwickelt sich allerdings auch zunehmend der Trend zum „Digital Detox“ – zum digitalen Entgiften.
Digital Detox bezeichnet eine bewusste Auszeit von und ein Verzicht auf digitale Medien mit dem Ziel, Stress zu reduzieren und wieder mehr im „Hier und Jetzt“ zu leben. Die Auszeit kann eine Stunde, einen Tag oder auch eine Woche dauern – wichtig ist vor allem, dass Sie sich die Auszeit bewusst nehmen.
Gute Gründe, warum Sie auf das Smartphone verzichten sollten:
Sie haben mehr Zeit
Sie können sich besser konzentrieren
Sie werden weniger Stress verspüren
Sie werden sich entspannen
Sie werden glücklicher
Wie es gelingt, offline zu bleiben:
Hinterfragen Sie kritisch Ihr Nutzungsverhalten
Definieren Sie Digital Detox Zonen
Nutzen Sie den Flugzeugmodus
Blockieren Sie Push-Nachrichten
Steigen Sie um auf einen analogen Wecker
Trennen Sie private und berufliche Kanäle
Nutzen Sie Abwesenheitsnotizen
Digital Detox hat einen positiven Einfluss auf die körperliche und mentale Gesundheit. Geben Sie Digital Detox daher ein „Gefällt mir“, einen „Like“ oder ein „Herz“ und starten Sie mit der etwas anderen Fastenkur.
Neugierig geworden?
Sollten Sie Fragen zum Thema haben, wenden Sie sich gerne an den Fachbereich Arbeitspsychologie. Das Team der Arbeitspsycholog*innen bietet neben individueller Beratung zu diesem und weiteren arbeitspsychologischen Themen auch Vorträge und Workshops an.
AMD – Arbeitsmedizinischer Dienst GmbH,
Kaplanhofstraße 1, 4020 Linz,
0732 / 78 15 60, psychologie@amd.at, www.amd.at